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Beethoven-Haus Bonn Hilfe
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Hilfe zur Benutzung der Brieftexte

Editorische Zeichen in den Brieftexten

  • <...> Streichung, Überschreibung, Löschung
  • [...] Herausgeberzusatz
  • +...+ Markierung längerer Passagen, auf die im Kommentar eingegangen wird, z.B. mehrfache Unterstreichung
  • +...+ Einfügungen des Schreibers mit Verweiszeichen im Original
  •  ... * Asterisk, Kennzeichnung von Textverlust durch Beschädigung der Handschrift

Ungebräuchliche und schwer verständliche Abkürzungen im Brieftext werden in eckigen Klammern [ ] aufgelöst. Die gängigen Abkürzungen und Zeichen für Münzen und Währungen bleiben unverändert. Nicht aufgelöst werden auch die geläufigen Abkürzungen bei Tempo- und Instrumentenbezeichnungen wie Allo, Andte, Vno(Violino) und Vcello(Violoncello).

Wurde ein Dokument im Laufe der Überlieferung getrennt und befindet sich nur ein Teil im Beethoven-Haus Bonn, ist dieser Teil in der Übertragung fett wiedergegeben.

Abkürzungen in den Brieftexten

  • # Dukaten
  • sfl., f., fr. Florin, Gulden
  • kr, xr, x Kreuzer
  • C.M., c.m. Konventionsmünze
  • W.W., w.w. Wiener Währung
  • BZ, B.Z. Bancozettel
  • £ Pfund Sterling
  • Rthlr Reichstaler
  • Thlr Taler
  • d.c. da capo
  • d.g., dgl. dergleichen
  • d.s. dal segno
  • etc. et cetera
  • mp, m.p. manu propria
  • Nb. Nota bene
  • P.P. Praemissis Praemittendis
  • P.S. Postscriptum
  • P.T. Pleno Titulo

Der nachgestellte Kommentar enthält den Quellennachweis sowie textkritische und erläuternde Anmerkungen. Für die häufiger zitierte Literatur werden Abkürzungen und Siglen verwendet.

132. Beethoven an Ferdinand Ries

[Wien, möglicherweise Ende März oder Anfang April 1803]1

lieber Rieß ich bitte sie inständigst, machen [sie,] daß ich die B.[lasenden] I.[nstrumente] noch heute bekomme, sie müßen, ich mag wollen oder nicht auch die violinstimmen durchsehen, und das Muß morgen geschehen, weil sie wohl wißen daß übermorgen Probe ist.



1 Wie bei den beiden vorangehenden Schreiben kommt für die Datierung grundsätzlich die Zeit von Ries' erstem Aufenthalt in Wien von Winter 1801/02 bis Herbst 1805 in Frage. Der vorliegende Brief mag sich auf das Stimmenmaterial zu Christus am Ölberge op. 85 beziehen, wofür die Eile spricht, mit der die verlangte Korrekturlesung zu erledigen war. Beethoven stand nach eigener Aussage für die Komposition des Oratoriums nur wenig Zeit zur Verfügung. Es wurde am 5.4.1803 im Theater an der Wien zum ersten Mal aufgeführt.


© 1998 G. Henle Verlag, München