Ungebräuchliche und schwer verständliche Abkürzungen im Brieftext werden in eckigen
Klammern [ ] aufgelöst. Die gängigen Abkürzungen und Zeichen für
Münzen und
Währungen bleiben unverändert. Nicht aufgelöst werden auch die geläufigen
Abkürzungen bei Tempo- und Instrumentenbezeichnungen wie Allo,
Andte, Vno(Violino) und Vcello(Violoncello).
Wurde ein Dokument im Laufe der Überlieferung getrennt und befindet sich nur ein
Teil im Beethoven-Haus Bonn, ist dieser Teil in der Übertragung fett wiedergegeben.
Der nachgestellte Kommentar enthält den Quellennachweis sowie textkritische und erläuternde Anmerkungen. Für die häufiger zitierte Literatur werden Abkürzungen und Siglen verwendet.
519. Beethoven an Breitkopf & Härtel in Leipzig
Töpliz am 23 august. 1811
1 Nach dem "Anzeigs-Protocoll" der Stadt war Beethoven am 4.8.1811 in Teplitz eingetroffen.
2 Brief 517 .
3 Wohl die Korrekturen von op. 85 und op. 83.
4 In der in London (British Library, Ms. Egerton 2727) befindlichen Kopistenabschrift (verschiedene Kopisten und autographe Eintragungen) des Oratoriums op. 85 ist unter dem mit einer dunklen Tinte geschriebenen Originaltext die neue Fassung in einer rötlichen Tinte eingetragen. Tyson vermutet, daß diese Eintragungen vom Verfasser der neuen Textversion selbst stammen, s. Alan Tyson, The 1803 Version of Beethoven's Christus am Oelberge , in: Musical Quarterly 56 (1970), S. 551 – 584, sowie Sieghard Brandenburg, Beethovens Oratorium Christus am Ölberg. Ein unbequemes Werk , in: Beiträge zur Geschichte des Oratoriums seit Händel, Festschrift Günther Massenkeil zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Rainer Cadenbach und Helmut Loos, Bonn 1986, S. 203 – 220.
5 Vermutlich bezieht sich Beethoven auf einen ausführlichen Bericht in der AMZ 13 (1811), Sp. 521 – 526 über eine Aufführung des Don Giovanni in Rom. Der Korrespondent zieht dort das Resumée: "Der Erfolg dieser Musik scheint mir wenigstens für die Römer zu beweisen, dass man wol noch in Italien Sinn für wahre ächte Musik hat und nicht allein Klingklang liebt, dass die Componisten mehr Schuld an dem verdorbenen Geschmack haben, als das Publicum" .
6 Giovanni Paisiello (1740 – 1816), italienischer Opernkomponist, 1776 – 1783 in St. Petersburg, danach in Neapel. 1802 – 1804 hielt er sich auf Einladung Napoleons in Paris auf. Beethoven hat 1795 auf die Arietten " Quant'è più bello" und " Nel cor più non mi sento" aus Paisiellos Oper La Molinara die Variationen WoO 69 und WoO 70 komponiert.