Ue
Beethoven-Haus Bonn Hilfe
schließen ×

Hilfe zur Benutzung der Brieftexte

Editorische Zeichen in den Brieftexten

  • <...> Streichung, Überschreibung, Löschung
  • [...] Herausgeberzusatz
  • +...+ Markierung längerer Passagen, auf die im Kommentar eingegangen wird, z.B. mehrfache Unterstreichung
  • +...+ Einfügungen des Schreibers mit Verweiszeichen im Original
  •  ... * Asterisk, Kennzeichnung von Textverlust durch Beschädigung der Handschrift

Ungebräuchliche und schwer verständliche Abkürzungen im Brieftext werden in eckigen Klammern [ ] aufgelöst. Die gängigen Abkürzungen und Zeichen für Münzen und Währungen bleiben unverändert. Nicht aufgelöst werden auch die geläufigen Abkürzungen bei Tempo- und Instrumentenbezeichnungen wie Allo, Andte, Vno(Violino) und Vcello(Violoncello).

Wurde ein Dokument im Laufe der Überlieferung getrennt und befindet sich nur ein Teil im Beethoven-Haus Bonn, ist dieser Teil in der Übertragung fett wiedergegeben.

Abkürzungen in den Brieftexten

  • # Dukaten
  • sfl., f., fr. Florin, Gulden
  • kr, xr, x Kreuzer
  • C.M., c.m. Konventionsmünze
  • W.W., w.w. Wiener Währung
  • BZ, B.Z. Bancozettel
  • £ Pfund Sterling
  • Rthlr Reichstaler
  • Thlr Taler
  • d.c. da capo
  • d.g., dgl. dergleichen
  • d.s. dal segno
  • etc. et cetera
  • mp, m.p. manu propria
  • Nb. Nota bene
  • P.P. Praemissis Praemittendis
  • P.S. Postscriptum
  • P.T. Pleno Titulo

Der nachgestellte Kommentar enthält den Quellennachweis sowie textkritische und erläuternde Anmerkungen. Für die häufiger zitierte Literatur werden Abkürzungen und Siglen verwendet.

996. Christopher Lonsdale an Beethoven

(Entwurf)

[London,] Nov 8 [1816]1

Sir,

In Answer to your's of the 1.st October2 I am desired by M.r Birchall to inform you, he is glad to find you are now satisfied respecting his promise of paying you the £ 5 – . – . in Addition to what you before received according to Agreement3 – but he did not think you would have <lost a day> delayed sending the receipt signed <by you> after the receipt of the <£> 130 – Ducats merely because you had not received the £ 5 – – which latter sum was not <agreed to be> included in the receipt4 – <Altho in your last letter you acknowledge the rest of £ 5 no mention is made of the Receipt you promised to return as soon as you had rec.d the whole.> Till it arrives M.r Birchall cannot at any rate enter into any fresh arrangement, as his first care will be to secure those Pieces he has already paid you for, & see how they answer his purpose as a Music Seller, & without the rec.t he cannot prevent any other Music Seller from publishing them In regard to the Airs with Variations, the Price of £ 30 – . – . which is supposed you mean for each, is considerably more than he could afford to give5 – even to have any hopes of seeing them repay him – , if that should be your lowest price,6 M.r Birchall will give up his Idea of them altogether; <as no Price above £ 10 or 12 – including all M.r Beethoven's Expenses would mit him, to run all risks & expenses attending publishing &.c the length of each he would not wish to be longer than 12 or 15 Pages, & he <might> would take 3 immediately->
The Sym.y in A will be quite ready for Publication in a Week; M.r Ries <has it now looking over> – (who has kindly undertaken the inspection of your Works) has it now looking over – but it will not come out till the day comes you may appoint.7
M.r Birchall fears the Sonata in G & the Trio in B ♭ have been published in Vienna before his – he will be obliged to you to inform him of the days when you write that they were published.8 I am sorry to say M.r Birchall's health has been very bad for two or three years back – which prevents him from attending to business & as there are <but> I fear but little hopes of his being much better he is less anxious respecting <on future works from you> making any Additions to his Catalogue than he otherwise would have been – <in fact from the composers at present in this country he has declined publishing almost every thing offer'd & to give <any thing> a great deal for any new work in his present situation> he is much Obliged to you for the Offer of the Sonata & the Trio9 – but he begs to decline it – for the reasons before mentioned. Hoping to hear soon respect.g the Paper sent for your signature
The Sonata in G is published & the Trio will be in a few Days. –

I am Sir for Mr Birchall10

Is M.r Beethoven's Opera of Fidelio published? where & by whom?11



1 Die Jahreszahl ergibt sich aus dem inhaltlichen Zusammenhang mit Brief 982 vom 1.10.1816.

2 Brief 982 .

3 Das Honorar von 130 Dukaten für die Klavierauszüge von op. 91 und op. 92 sowie für op. 96 und op. 97.

4 Gemeint ist die Eigentumsbescheinigung vom 9.3.1816.

5 Die Anregung zu dem Projekt ging von Birchall aus, s. Brief 958 vom 14.8.1816 und Beethovens Antwort in Brief 982 .

6 Beethoven ermäßigte den Preis um ein Drittel, s. Brief 1013 vom 14.12.1816.

7 Beethoven gab die Publikation des Klavierauszugs erst am 14.12.1816 (Brief 1013) frei, obwohl die parallele Wiener Ausgabe von S.A. Steiner und Comp. bereits im November 1816 erschienen war. Birchalls Ausgabe wurde am 7.1.1817 in Stationers Hall registriert.

8 Op. 96 war bei S.A. Steiner und Comp. in Wien bereits im Juli 1816 erschienen, op. 97 ebendort im September 1816. Birchalls Ausgaben wurden am 29.10.1816 (op. 96) und 5.12.1816 (op. 97) in Stationers Hall registriert.

9 Op. 101 und das unvollendete Klaviertrio in f-Moll, an dem Beethoven damals arbeitete.

10 Die Unterschrift Lonsdales fehlt im vorliegenden Entwurf. Chrysander ergänzt " C. Lonsdale" und bringt den vorhergehenden Satz " The Sonata in G... Days" als Postscriptum, obwohl er zweifellos dieselbe Vorlage verwendete. Die gestrichenen Passagen sind bei ihm ausgelassen, s. Friedrich Chrysander, Beethoven's Verbindung mit Birchall und Stumpff in London , in: Jahrbücher für Musikalische Wissenschaft 1 (1863), S. 435f.

11 Der Klavierauszug der 2. Fassung war 1810 bei Breitkopf & Härtel in Leipzig erschienen, der Klavierauszug der 3. Fassung 1814 bei Artaria & Comp. in Wien. Die Partitur der Oper (3. Fassung) kam erst 1826 bei Farrenc in Paris heraus.


© 1998 G. Henle Verlag, München