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Editorische Zeichen in den Brieftexten

  • <...> Streichung, Überschreibung, Löschung
  • [...] Herausgeberzusatz
  • +...+ Markierung längerer Passagen, auf die im Kommentar eingegangen wird, z.B. mehrfache Unterstreichung
  • +...+ Einfügungen des Schreibers mit Verweiszeichen im Original
  •  ... * Asterisk, Kennzeichnung von Textverlust durch Beschädigung der Handschrift

Ungebräuchliche und schwer verständliche Abkürzungen im Brieftext werden in eckigen Klammern [ ] aufgelöst. Die gängigen Abkürzungen und Zeichen für Münzen und Währungen bleiben unverändert. Nicht aufgelöst werden auch die geläufigen Abkürzungen bei Tempo- und Instrumentenbezeichnungen wie Allo, Andte, Vno(Violino) und Vcello(Violoncello).

Wurde ein Dokument im Laufe der Überlieferung getrennt und befindet sich nur ein Teil im Beethoven-Haus Bonn, ist dieser Teil in der Übertragung fett wiedergegeben.

Abkürzungen in den Brieftexten

  • # Dukaten
  • sfl., f., fr. Florin, Gulden
  • kr, xr, x Kreuzer
  • C.M., c.m. Konventionsmünze
  • W.W., w.w. Wiener Währung
  • BZ, B.Z. Bancozettel
  • £ Pfund Sterling
  • Rthlr Reichstaler
  • Thlr Taler
  • d.c. da capo
  • d.g., dgl. dergleichen
  • d.s. dal segno
  • etc. et cetera
  • mp, m.p. manu propria
  • Nb. Nota bene
  • P.P. Praemissis Praemittendis
  • P.S. Postscriptum
  • P.T. Pleno Titulo

Der nachgestellte Kommentar enthält den Quellennachweis sowie textkritische und erläuternde Anmerkungen. Für die häufiger zitierte Literatur werden Abkürzungen und Siglen verwendet.

1295. Beethoven an Ferdinand Ries in London

[Wien, 19. März 1819]1

[Trier, recto]
2 Sonderzeichen vor H [I, 178] Schalter Grafiken einbinden
195ter Takt Sonderzeichen vor H [I, 179] Schalter Grafiken einbinden
ebenfalls 196ter Takt [Sonderzeichen vor H] [I, 180] Schalter Grafiken einbinden
[Trier, verso]
255ter T. ♭ vor A [I, 239] Schalter Grafiken einbinden
259ter Takt. ♭ vor A [I, 243] Schalter Grafiken einbinden
260ter T. [I, 244] Schalter Grafiken einbinden
[Bonn]
31ter Takt Sonderzeichen vor H [II, 31] Schalter Grafiken einbinden
34ter Takt ♭ vor H [II, 34] Schalter Grafiken einbinden

<zweites Stück scherzo >
<6ter T.> < ♭ vor D > [II, 6] Schalter Grafiken einbinden
ebend. s. 82ter T ist das O ausgelaßen [II, 81] Schalter Grafiken einbinden
87ter T. Sonderzeichen vor g [II, 87] Schalter Grafiken einbinden
90ter T. Sonderzeichen vor g [II, 90] Schalter Grafiken einbinden
89ter T. Sonderzeichen vor g Sonderzeichen — [II, 90] Schalter Grafiken einbinden
94ter T. Sonderzeichen vor g Sonderzeichen – – [II, 94] Schalter Grafiken einbinden
9<7>8ter T. Sonderzeichen vor A [II, 98] Schalter Grafiken einbinden
11<0>2ter T. statt einer Sonderzeichen <müßen in violin u. Baß> muß in beyden ein viertel Sonderzeichen seyn. [II, 112] Schalter Grafiken einbinden
117ter T. Sonderzeichen vor F . [II, 117] Schalter Grafiken einbinden
124 T. [II, 124] Schalter Grafiken einbinden
129ter T. [II, 129] Schalter Grafiken einbinden
14<0>1ter T. Sonderzeichen vor H [II, 141] Schalter Grafiken einbinden
145ter T. Sonderzeichen vor H [II, 145] Schalter Grafiken einbinden
165ter T. hier wird ein # vor D stehen, welches weg- gewischt werden muß. – [II, 164] Schalter Grafiken einbinden
No 3 Adagio 6/8
13ter T Sonderzeichen vor g + Sonderzeichen vor g x 3 Sonderzeichen [II, 14] Schalter Grafiken einbinden
15ter Takt # vor g # vor C # vor g Schalter Grafiken einbinden
21ter Takt Sonderzeichen vor g Schalter Grafiken einbinden Sonderzeichen vor Sonderzeichen Sonderzeichen [III, 22] Schalter Grafiken einbinden
22ter Takt Sonderzeichen vor g Sonderzeichen – – Sonderzeichen vor g Sonderzeichen – c [III, 23] Schalter Grafiken einbinden
23ter T. # für c # — g [III, 24] Schalter Grafiken einbinden
40ter T. Sonderzeichen vor F [III, 42] Schalter Grafiken einbinden
56ter T. # vor F [III, 57] Schalter Grafiken einbinden
71ter T. Ped. [III, 72] Schalter Grafiken einbinden
75ter T. + Sonderzeichen vor h + ♭ — A + punct. hinter H . + Ped. + 0 + Ped. + 0 ♭ vor A [III, 76] Schalter Grafiken einbinden
76ter T. ♭ vor H [III, 77] Schalter Grafiken einbinden
79ter T. # vor g # — D das # bey x muß weg. [III, 80] Schalter Grafiken einbinden
82ter T. vieleicht nicht richtig geschrieben [III, 83] Schalter Grafiken einbinden
87ter T. x cis [III, 88] Schalter Grafiken einbinden
90ter T. fehlt g # — g # bey der vor- zeichnung Schalter Grafiken einbinden
u. dieses g # fehlt überall im diskant u. Baß bis zum 97ten Takt. — [III, 91-98 in einem unbekannten Manuskript
[Cambridge]
92ter T. Sonderzeichen vor A Sonderzeichen – – [III, 93] Schalter Grafiken einbinden
9<4>3ter T. [III, 94] Schalter Grafiken einbinden
94ter T # vor E [III, 95] Schalter Grafiken einbinden
Schalter Grafiken einbinden
102ter T. # vor E [III, 103] Schalter Grafiken einbinden
105ter T. # vor E # – – [III, 106] Schalter Grafiken einbinden
107ter T. Sonderzeichen vor g Sonderzeichen – – Sonderzeichen – – 107ter T. Sonderzeichen vor g Sonderzeichen – – Sonderzeichen – – [III, 108] Schalter Grafiken einbinden
108ter T. Sonderzeichen vor c Sonderzeichen – g Sonderzeichen – g Sonderzeichen – g [III, 109] Schalter Grafiken einbinden
108ter T. Sonderzeichen vor g Sonderzeichen – g [III, 109] Schalter Grafiken einbinden
109ter T. # vor c # – – # vor c # – g [III, 110] Schalter Grafiken einbinden
110ter T. Sonderzeichen vor g [III, 111] Schalter Grafiken einbinden
111ter T # vor g # – – [III, 112] Schalter Grafiken einbinden
114ter T. + g + A [III, 115] Schalter Grafiken einbinden
119ter T. x hier muß das fis vor dem Sonderzeichen stehen. [III, 120] Schalter Grafiken einbinden
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125ter T. Sonderzeichen # vor D [III, 126] Schalter Grafiken einbinden
126ter T. die oberste Note fis nicht g – [III, 127] Schalter Grafiken einbinden
141ter T. Sonderzeichen vor E [III, 142] Schalter Grafiken einbinden
144ter T. x ped u.c. O [III, 145] Schalter Grafiken einbinden
146ter T. [III, 147] Schalter Grafiken einbinden
148ter T hier fehlen vieleicht die 2 cis [III, 149] Schalter Grafiken einbinden
169ter T. # vor D Sonderzeichen – – [III, 169] Schalter Grafiken einbinden
17<2>1ter T. Sonderzeichen vor c [III, 171] Schalter Grafiken einbinden
172ter T. # vor c [III, 172] Schalter Grafiken einbinden
174ter T. heir muß noch das E auf der ersten Linie einge- schaltet werden. – [III, 174] Schalter Grafiken einbinden
176ter T. Sonderzeichen vor g [III, 176] Schalter Grafiken einbinden
182ter T. # vor A [III, 182] Schalter Grafiken einbinden
Largo 4-tes Stück Allegro # vor h . [IV, 4] Schalter Grafiken einbinden
Nb: auch ist gleich byem Allo der C beyzufügen, so wie die Taktstriche / / bay 2 Täkten / / ausgelaßen sind. — — —
ebenfalls im Allo hier fehlt das x vor fis [IV, 7] Schalter Grafiken einbinden
gleich nach dem Allegro muß wieder Tempo primo stehen, welches ausgelaßen — [IV, 8] Schalter Grafiken einbinden Hier fehlt das Sonderzeichen vor D [IV, 10]
Allo risoluto 7= ter Takt. müßen die Noten wie hier stehen [IV, 17] Schalter Grafiken einbinden
37ter T. Des B . [IV, 47] Schalter Grafiken einbinden
50ter Takt ♭ vor g [IV, 60] Schalter Grafiken einbinden
53ter T. ♭ vor A [IV, 63] Schalter Grafiken einbinden
59ter T. ♭ vor D [IV, 69] Schalter Grafiken einbinden
68ter T. ♭ vor Schalter Grafiken einbinden Sonderzeichen vor g [IV, 78] Schalter Grafiken einbinden
69ter T. ♭ vor c ♭ – c Sonderzeichen vor D [IV, 79] Schalter Grafiken einbinden
71ter T. ♭ vor c [IV, 81] Schalter Grafiken einbinden
72ter T. ♭ vor dem tr [IV, 82] Schalter Grafiken einbinden
73ter T. ♭ vor c [IV, 83] Schalter Grafiken einbinden
85ter Takt x F punct . vor Sonderzeichen [IV, 95] Schalter Grafiken einbinden
92ter T. Sonderzeichen vor D [IV, 102] Schalter Grafiken einbinden
95ter T. ♭ vor A [IV, 105] Schalter Grafiken einbinden
103ter T. hier fehlen die Nachschläge der beyden tr [IV, 113] Schalter Grafiken einbinden
105ter T. + wenn zu dem Es hier noch B steht muß das leztere weg. – [IV, 115] Schalter Grafiken einbinden
108ter T. Sonderzeichen vor E [IV, 118] Schalter Grafiken einbinden
110ter T. ♭ vor E [IV, 120] Schalter Grafiken einbinden
107ter T. Sonderzeichen vor E Sonderzeichen [IV, 117] Schalter Grafiken einbinden
108ter T. Sonderzeichen vor E Sonderzeichen — — [IV, 118] Schalter Grafiken einbinden
108ter T. u. 9ter T. [IV, 118/19] Schalter Grafiken einbinden
111 u 12ter T. [IV, 121/22] Schalter Grafiken einbinden
114ter T. noch fort- laufender tr . [IV, 124] Schalter Grafiken einbinden
115ter T. Nachschlag [IV, 125] Schalter Grafiken einbinden
116ter T. Sonderzeichen vor g Sonderzeichen vor g [IV, 126] Schalter Grafiken einbinden
153ter T. Sonderzeichen vor E [IV, 163] Schalter Grafiken einbinden
184ter T. hier müßen die 16tel so herunter u herauf gestrichen werden — u. die Pausen für die L.H. [IV, 194] Schalter Grafiken einbinden
188ter T. · vor h · — D [IV, 198] Schalter Grafiken einbinden
189ter T. Sonderzeichen vor A [IV, 199] Schalter Grafiken einbinden
195ter T. Sonderzeichen vor c x D [IV, 205] Schalter Grafiken einbinden
214 # vor g [IV, 224] Schalter Grafiken einbinden
21<8>9ter T. ♭ vor A ♭ — h [IV, 239] Schalter Grafiken einbinden
25 u. 26ter T. hier ist die vorzeichnung glaube ich ver- fehlt u. die richtige Noten- Eintheilung. [IV, 245/46] Schalter Grafiken einbinden
262ter T. Sonderzeichen vor D [IV, 272] Schalter Grafiken einbinden
276ter T. ♭ vor E [IV, 286] Schalter Grafiken einbinden
273ter T. ♭ vor h . [IV, 283] Schalter Grafiken einbinden
295 hier fehlt der · hinter F . [IV, 305] Schalter Grafiken einbinden
299 # vor F [IV, 309] Schalter Grafiken einbinden
305ter T. ♭ vor E [IV, 315] Schalter Grafiken einbinden
206ter T. ♭ vor E [IV, 316] Schalter Grafiken einbinden
323ter T. Sonderzeichen vor E x nachschlag hinunter zu gestrichen. [IV, 333] Schalter Grafiken einbinden
334 statt A x B [IV, 344] Schalter Grafiken einbinden
Nachträglich
im lezten Stücke Allo risoluto 28ter T. hier fehlt die Sonderzeichen Pause [IV, 218] Schalter Grafiken einbinden
im 2ten Stück Adagio
115ter T. statt Sonderzeichen muß Sonderzeichen es dis seyn. [III, 116] Schalter Grafiken einbinden
im 1-ten Stück Allo
<382ter T.> 381 u. 82ter Takt hier fehlen die 2 Sonderzeichen Bindungen u. vor steht ein Sonderzeichen , welches weg muß. — [I, 365/66] Schalter Grafiken einbinden
3-tes Stück
scherzo 93ter Takt Sonderzeichen vor g Sonderzeichen – – [II, 92] Schalter Grafiken einbinden
<Zu> bey dem 4-ten Stück Largo muß zur Aufschrift noch hinzu- gefügt werden " Nb: per la Misura < del Largo > si conta nel Largo sempre quattro semicrome cio é Schalter Grafiken einbinden
lieber R. verzeihen sie mir vielmahl die Ungelegenheiten, welche ich ihnen mache, unbegreiflich ist es mir, wie sich in die Abschrift der Sonate2 so viele Fehler einfinden konnten, die Eile mag mit schuld haben, u. daß der Copist sie nicht selbst sondern von einem andern Copiren ließe, erst beym durchspielen des hiesigen abgeschriebenen Exenplars fanden sich die Fehler, manche sind auch vieleicht schon früher corrigirt worden, laßen sie die Täkte von 10 bis 20 bis 100, 200 etc. abzählen u. aufschreiben, so wird es leicht seyn, alles bald richtig zu verbessern,3 die Kosten, die es verursacht, schreiben sie mir nur, mein Metronom ist gebrochen, daher noch nicht die Tempos ,4 ich erhalte ihn erst in einigen Tägen – die Unrichtige Copiatur rührt wohl mit daher, weil ich keinen eigenen Copisten , wie sonst, mehr halten kann, die Umstände haben das alles so herbeygeführt, u. Gott besser's! – bis der Erzherzog R.[udolph] in einen bessern Zustand kommt, dies dauert noch ein volles Jahr, Es ist gar erschrecklich, wie diese sache zugegangen, u was aus meinem Gehalt geworden ist, u. noch kann kein Mensch sagen, was es werden wird, bis das besprochene Jahr herum ist5 – sollte die sonate nicht recht seyn für london, so könn[te ich]* eine andere schicken,6 <doch> oder sie können auch das Largo auslaßen u. gleich bey der Fuge

Schalter Grafiken einbinden
das lezte Stück anfangen, oder das erste Stück alsdenn das Adagio u. zum 3-ten das Scherzo u. <das g> No 4 sammt largo u. Allo risoluto ganz weglaßen, oder sie n[ehme]n* nur das erste Stück u. Scherzo als [ganze Sonate.]* ich überlaße ihnen dieses, wie sie e[s]* am besten finden,7 für den Augenblick würde es mich sehr geniren eine Neue zu schreiben,8 da ich anders sehr beschäftigt bin, die Sonate ist in drangvollen Umständen geschrieben, denn es ist hart beynahe um des Brodes-willen zu schreiben, u. so weit hab ich es nur gebracht, wegen nach London zu kommen, werden wir unß noch schreiben, Es wär gewiß die einzige Rettung für mich aus dieser elenden sorgenvollen Lage zu kommen, wobey ich nie Gesund u. nie das <leis>wirken kann, was in bessern Umständen möglich wäre. – ich warte mit der Herausgabe der Sonate hier, bis sie mir schreiben,9 dies bitte ich aber nun bald, wo sie mir alsdenn auch das Geld schicken können,10 u. zugleich anzeigen, wann sie in londonherauskommen soll,11 wornach ich mich den hier richte, freylich müste die S. sobald als möglich herauskommen dort, indem der hiesige Verleger sonst gar zu lange warten muß, <welchem ich>dem englischen Verleger werde ich auch sogleich die schrift für England als Eigenthum schicken <werde>, das quintett wird schon wohl gestochen seyn;12

in Eil ihr Freund
Beethoven.
Vienne
Monsieur
Monsieur Ferdinand Ries. – pr adr des Mess. B.A. Goldschmidt & Comp a Londres.



1 Ries gibt den 19.4.1819 als Datum an (Wegeler/ Ries S. 150). Die Londoner Poststempel vom 6.4.1819 belegen aber, daß der Brief im März 1819 abgeschickt worden sein muß. Vielleicht fand Ries auf dem ersten, heute nur fragmentarisch erhaltenen Blatt, ein vollständiges Datum vor.

2 Gemeint ist die Abschrift der Sonate op. 106, die Beethoven Ende 1818 (jedenfalls vor Brief 1285 vom 30.1.1819) nach London gesandt hatte.

3 In der englischen Originalausgabe der " Regent's Harmonic Institution" sind sämtliche angegebenen Korrekturen berücksichtigt, s. Alan Tyson, The Authentic English Editions of Beethoven , London 1963, S. 102ff. und S. 134, sowie Cecil Hill, Beethoven's Correspondence Concerning Opus 106 , in: Miscellanea Musicologica. Adelaide Studies of Musicology 10 (1979), S. 78f.

4 Die Metronomangaben teilte Beethoven in Brief 1309 vom 16.6.1819 mit.

5 Erzherzog Rudolph war als Koadjutor der designierte Nachfolger des am 20.1.1819 gestorbenen Erzbischofs von Olmütz, Maria Thaddäus Graf von Trauttmansdorff-Weinsberg. Er wurde erst am 9.3.1820 inthronisiert. Beethoven erhoffte sich von dieser neuen Position seines Mäzens auch eine Verbesserung seiner eigenen Lage.

6 Eine andere, unpublizierte Sonate stand Beethoven in dieser Zeit nicht zur Verfügung.

7 Die englische Originalausgabe erschien in zwei Teilen als Grand Sonata (Reihenfolge der Sätze: I – III – II) und Introduction & Fugue (Satz IV).

8 Beethoven plante, zur Inthronisation Erzherzog Rudolphs als Erzbischof eine Messe zu schreiben.

9 Da Beethoven keine Nachricht aus London erhielt, wurde die Wiener Ausgabe (Artaria & Comp.) ohne weitere Rücksicht auf England im September veröffentlicht, s. Brief 1341 vom 10.10.1819.

10 Das Honorar für die englischen Ausgaben von op. 104 und op. 106 betrug möglicherweise 26 Pfund. Für diese Summe bedankte sich Beethoven in Brief 1479 vom 6.7.1822. Es ist nicht bekannt, wann das Honorar überwiesen wurde.

11 Die englische Originalausgabe erschien Ende Dezember 1819, nachdem sie bereits am 1.10.1819 in Stationers Hall eingetragen, offenbar aber noch einige Zeit zurückgehalten worden war. Der zweite Eintrag erfolgte zusammen mit der Ablieferung von 11 Pflichtexemplaren am 24.12.1819, s. Tyson a.a.O., S. 102.

12 Das Erscheinungsdatum der englischen Originalausgabe des Streichquintetts op. 104 bei E. Lavenu in London ist nicht genau zu bestimmen, da keine Eintragung in Stationers Hall vorgenommen wurde, s. Tyson a.a.O., S. 108.


© 1998 G. Henle Verlag, München